Copyright 2018 - Akkordeon Service Stefan Christl

Was steckt eigentlich alles in einem Akkordeon und wie funktioniert es?

Meine langjährige Erfahrung in Verkauf und Beratung sowie in Service und Reparatur für Akkordeons, sowie als Akkordeonist bei DanzMäG und bei Sternenallee, konfrontierte mich immer wieder damit, daß vielen Akkordeonisten die eigentliche Funktionsweise ihres Instrumentes doch etwas schleierhaft zu sein scheint...

Begutachtung einer Hohner Morino im Rahmen meiner Orchesterbetreuung

Im Rahmen meiner Akkordeon-Orchester-Betreuung möchte ich diesen Schleier lüften und biete den Akkordeonspielern sowohl einen Einblick in "ihr" Instrument als auch eine Übersicht über die Funktionsweise der "Innereien".

Einen Schwerpunkt bilden dabei die Tonerzeugung und die Registrierung. Eine kurze Exkursion in die Historie und einige Tipps zur Werterhaltung runden die Orchesterbetreuung ab.

 

 

 

 

Die Orchesterbetreuung - Erklärung der Funktionsweise von Akkordeons

Gerne komme ich an einem Tag oder Abend - beispielsweise zu einer Orchesterprobe - zu Ihnen und biete zusätzlich noch an, direkt vor Ort eine Kurzüberprüfung der vorhandenen bzw. "problembehafteten" Akkordeons vorzunehmen. Sollte eine Beseitigung des Mangels nicht spontan möglich sein, mache ich gerne Vorschläge zur Behebung desselben.

Sollte es reparaturbedürftige Instrumente geben, kann – sofern die Anzahl der zu reparierenden Instrumente ein wirtschaftlich sinnvolles Maß erreicht – ein Mitnahme- und Bringservice angeboten werden.

 

Ich freue mich auf Ihre Terminanfrage.